Aktuelles

ÜWG Odenwaldkreis wählt neuen Vorstand – Georg Raab bleibt Fraktionsvorsitzender

Neben den Regularien, die bei einer Mitgliederversammlung mit Wahlen anstehen, galt das besondere Interesse der Mitgliederversammlung der ÜWG-Odenwaldkreis der neuen „großen Koalition“.

Der Vorsitzende, Gerhard Horlacher, konnte über 30 Personen begrüßen und dankte für das Interesse. In seinem Bericht ging er auf das Sondierungsgespräch mit Vertretern der SPD ein, die in der ÜWG einen Wunschkandidaten für eine weitere Zusammenarbeit sahen. Die ÜWG-Odenwaldkreis sei aber, so Horlacher, mit dem Ziel in die Wahlen gegangen, die Sachpolitik für die Weiterentwicklung des Odenwaldkreises, vor alle Personalpolitik zu stellen.

Der alte und neue Fraktionsvorsitzende, Georg Raab, berichtete, dass die ÜWG-Fraktion von der politischen Entwicklung nicht überrascht worden sei, denn man hätte es schließlich selbst in der Hand gehabt mit zu anderen Konstellationen beizutragen. Trotz aller markigen Worte der Koalition über den erfolgreichen Abschluss, der zu aller Zufriedenheit ausgefallen wäre, sprächen die Bilder zur Unterzeichnung des Koalitionsvertrages Bände.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie lange der Frieden hält.

Für die ÜWG-Kreistagsfraktion ändere sich in der Ausrichtung nichts. so Raab: Sachpolitik, sowie Bestreben zur Konsolidierung der Kreisfinanzen gepaart mit nachhaltigen Investitionen wie z. B. im Gesundheitszentrum seien wichtige Ziele. Mit großem Interesse sehe man auch den angekündigten Veränderungen bei der OREG und der OTG entgegen, die die ÜWG seit Jahren einfordert.

Zur bevorstehenden Konstituierung des Kreistages führte Raab aus, dass Monika Schmauß die Kreisausschuss-Liste anführt und somit diese Position besetzen werde. Michael Gänssle wird in den Kreistag wechseln und dort die Fraktion verstärken. Mit Zuversicht gehe die neue Fraktion mit einer Mischung aus bewährten und neuen Kräften an die kommunalpolitischen Herausforderungen im Odenwaldkreis.

Die Wahlen des Vorstandes brachten auch einige Veränderungen. Gerhard Horlacher, Fr.-Crumbach, wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Er wird zukünftig durch Dr. Tobias Robischon, Michelstadt, als seinem Stellvertreter unterstützt. Für den ausscheidenden Geschäftsführer Werner Old, wurde Michael Gänssle, Erbach, zum neuen Geschäftsführer gewählt. Das Amt des Rechners ging von Michael Raitz auf Elke Heusel, Michelstadt, über. Als Beisitzer fungieren neben den Fraktionsmitgliedern, Heinrich Braner, Beerfelden, Alexander Kübler, Mossautal, Julius Weisker, Michelstadt, Albrecht Hegny, Bad König, Wolfgang Cieslik, Breuberg und Hans Dümmler, Brensbach.

Um den Kontakt zu den Stadt- und Ortsverbände zu intensivieren, sollen diese durch die Fraktion aufgefordert werden, Hospitanten für die Fraktionsarbeit zu melden. Gerhard Horlacher dankte abschließend allen ausscheidenden Vorstands- und Fraktionsmitgliedern für das große Engagement, das sie im Sinne der Überparteilichen Wählergemeinschaft Odenwaldkreis zum Teil über Jahrzehnte gezeigt haben. Gleichzeitig lud er alle neuen Mitstreiter zu einer guten Zusammenarbeit ein.